Skip to content
1. Januar 2000 / PolarNEWS

Die roten Poststempel …

… aus der Antarktis sind schon kurios !

Zuerst habe ich mich gefragt : Warum machen die das ? Alle Poststempel sind doch schwarz oder zumindest dunkelviolett, bestehen aus einer ganz bestimmten etwas ölhaltigen und lichtunempfindlichen Substanz, damit sie auch noch nach 100 Jahren einigermassen lesbar sind, ohne dass gleich ein Restaurator engagiert werden muss !

Aber rote Poststempel ! – das habe ich bisher nur bei Briefen aus der Antarktis gesehen und manchmal hat es in der Tat einen Zusammenhang mit dem Cachet, das in der gleichen Farbe gedrückt wurde – aber nicht immer.

Ausserdem kommt es nicht nur bei einem Land vor, z.B. der Sowjetunion (UdSSR), wo ich dies zuerst gesehen habe. …

Bei meiner “ ganzen Auseinandersetzung mit den Polargebieten“ ist mir aber eines aufgefallen : Die rote Farbe – oder auch eine andere knallige, auffällige Farbe hat es in sich :

  • Die roten (oder andere auffällige Farbe) für die Häuser der Polargebiete (Grönland, Norwegen)
  • Die knallroten Eisbrecher oder Versorgungsschiffe (hier wegen der Sicherheit verständlich)
  • In die gleiche Kerbe gehen dann die roten Flugzeuge und Helikopter

Also, warum nicht auch rote Poststempel ? — Ein paar Muster folgen gleich.

179

365

568

u-novolaz66

F254569

568

Der Postmaster von Orcadas – Herr Voznesenski – hat nicht rot, aber immerhin grün verwendet – auch diese Farbe kommt in der „Natur der Antarktis“ nicht viel vor !

475

Aber die Briten tun es nie, obwohl für die Endurance regelmässig ein rotes Cachet verwendet wird…

m-gb82rothera-tristan

Zum Schluss eine Anmerkung : Poststempel sind aus Metall, die Stempel für ein Cachet sicher aus Gummi o.ä. – aber eines ist sicher, die ölhaltige Stempelfarbe für die Poststempel vertragen die Gummistempel auf Dauer nicht, sie werden extrem „schmierig“.
Die Poststempel aus Metall müssen je nach Gebrauch täglich – oder zumindest wöchentlich – in eine Lösung aus Verdünner gelegt und anschliessend mit einer Bürste oder Kitsubstanz gereinigt werden, damit sie immer sauber bleiben. Eine solche Prozedur erträgt ein Gummistempel nicht !

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: