Gonzalez Videla CL
Gonzalez Videla
Koordinaten : 64°49’S- 62°52’W
Betriebszeit : Jan 1951 bis heute
1 Hütte auf Fels für 8 Personen, Waterboat Point, Danco Coast, IGY und IQSY Station, Ganzjahresstation bis in die 60er Jahre, dann geschlossen, seit geraumer Zeit Sommerstation für 10 Personen.
Paradise Harbor: Der Name für diesen wirklich paradieshaft schön erscheinenden Naturhafen wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von Walfängern benutzt, er hat sich dann im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt.
Unmittelbar neben ihren Stationsgebäuden liegt der bei Flut vom Festland getrennte Waterboat Point (64°49’S – 62° 51’W). Die Insel wurde 1898 von der de Gerlache Expedition entdeckt. Genauer untersucht und benannt wurde sie von den Briten T.W. Bagshawe und M.C. Lester, die dort in einem umgestülpten Wasserboot vom Januar 1921 bis Januar 1922 lebten, um Pinguinstudien durchzuführen. Es war die spartanischte Überwinterung, die je in der Antarktis stattfand. Die heute mit einer Metallkette kenntlich gemachte Stelle ist mittlerweile von einer Pinguinkolonie besetzt, so dass sie leicht übersehen werden kann.
Kommentar verfassen