Skip to content
1. Januar 2000 / PolarNEWS

Labuan AU

v-labuanLabuan: Erbauer war Canadian Vickers
Stapellauf war am 31.8.1944 – das Schiff wurde am 28.9.1951 stillgelegt.
Das Schiff hat eine Länge von 105m, eine Breite von 16.84m und einen Tiefgang von 3.99m
Antrieb durch Dreifach Expansions Motor 5500PS
Geschwindigkeit 13kn Reichweite 10000 Meilen
Dieses Landungsschiff fasste 18 40T-Panzer und 27 Lastwagen und für 168 Soldaten
Das Schiff diente ab 1947 wurde 1947 neu gelb lackiert , damit auch visuell ersichtbar war, dass es nur für die australischen Forschungsarbeiten in den antarktischen Gewässern und für logistische Unterstützung der Forschungen auf Heard und Macquarie herangezogen wurde.  Das Landungsschiff wurde 1951 beim Besuch von Heard Island beschädigt.

labuan

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: