Zum Inhalt springen
1. Januar 2000 / Polar-Journal

Thala Dan DK

v-dan975Thala Dan 1957-1982

Nach dem Erfolg des Kista Dan , bauten die J Lauritzen Linien zwei weitere Schiffe des gleichen Typs, aber grösser und mächtiger. Die Magga Dan und die Thala Dan waren zum gleichen Zweck gebaut , aber stärker ausgerüstet für die Navigation in polaren Gewässern.

1957 wurde sie an der Aalborg Werft in Dänemark gebaut, für die samalige Zeit das modernste Schiff:

Hauptmaschine Burmeister & Wain 2020 IHP
Tonnage 1400 Tonnen Eigengewicht
Länge 75,135 m Breite  13,72 m
Passagierkapazität 50 in zwei, drei, vier und fünf Bett-Kabinen mit eigenem WC und Dusche
Bunker Kapazität 400 Tonnen – Verbrauch von 8 Tonnen pro Tag
Geschwindigkeit 12 Knoten
Frischwasser Kraftwerksleistung von 20 Tonnen pro Tag
Das Schiff hatte drei Laderäume mit einer allgemeinen Ladekapazität von 1800 m³. Es gab eine Kühlkammer, die zum Speichern von Ladung bei -20 ° C und 40 m³ bei 4 ° C.

Die Ladekräne hatten eine Tragfähigkeit von zwei bis 30 Tonnen. Raum zur Verfügung stand an Deck, um schweres Gerät wie Armee LARCs und amphibische Fahrzeuge tragen.

810

Besonderheiten auf der Thala Dan waren ein Eis Cutter und ein Eisbrecher Heck. Das Schiff wurde nach A1 Eisklasse 1 gebaut.

Trotz der Vorsichtsmassnahmen, konnte das Schiff nicht von menschlichen Fehlern geschützt werden. Am 16. Januar 1959 hatte das Schiff in Schwierigkeiten bei Davis. Es schlug an einen Felsen auf. Das war wirklich ein enormer Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Schiff wurde durchlöchert und Öl strömte in das Meer.

Es dauerte 15 Tage um abzudichten und weitere 12 Tage um das Schiff zu befreien, für nur fünf Kilometer bis nach Davis-Station, wo vorläufige Reparaturen stattfanden, damit das Schiff nach Australien zurückkehren konnte.