Skip to content
30. Dezember 2001 / PolarNEWS

– 2001 – 12 Expeditionen IT, RU

01.12.2001 : [IT] Expedition Italien 2001/02

Für das Antarktisprogramm wurde diesmal auch eine südafrikanische Hercules eingesetzt, die Verbindung erfolgt per Flug ab McMurdo. Forscher sind wieder auf der Station Terra Nova Bai und in der mit Frankreich gemeinsam betriebenen Station Concordia tätig. Das Versorgungsschiff „Italica“ kam bereits im Dezember 2001 nach Neuseeland zurück.

01.12.2001 : [RU] Expedition Russland 2001/02

Die Eisbohrungen auf der Inlandstation Vostok wurden wieder fortgesetzt im Rahmen des Projektes OSERA – RAE 47. Die russischen,  französischen und amerikanischen Teams waren im Dezember 2001 ebenfalls dort. Die Flüge wurden u.a. mit einer DHC 6 Twin Otter durchgeführt. Das Projekt wurde Ende Dezember wieder beendet. Rechtsstreit um defekten‘ Motor

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: