Skip to content
1. Januar 2000 / PolarNEWS

1902-04 GB William Bruce

Scottish National Antarctic Expedition 1902-1904
Orcadas del Sud 1904

Die Expedition unter Leitung von W.S. Bruce verliess Schottland am 1.November 1902. Nach Zwischenstation auf den Falkland-Inseln erreichte sie Anfang Ferbruar 1903 die South Orkneysw. Von hier ging es weiter südlich bis zu einem Punkt 70°25’S – 17°W und dann zurück zu den South Orkneys, wo überwintert wurde.
An Land wurde eine feste Station errichtet, die insbesondere meteorologischen Zwecken diente. Als Bruce Ende 1903 mit der Scotia , dem Expeditionsschiff, nach Buenos Aires fuhr, um von dort Nachschub für den kommenden Sommer zu holen, gelang es ihm, die argentinische Regierung zu bewegen, die Wetterstation zu übernehmen. So kehrten mit der Scotia auch drei argentinische Wissenschaftler zu den South Orkneys zurück, unter ihnen Hugo A. Acuna, der zum Postmeister ernannt und mit den erforderlichen postalischen Utensilien versehen worden war.  Seit diesem Zeitpunkt ist die Station auf den South Orkneys ständig von argentinischen Wissenschaftlern besetzt gewesen, dagegen wurde das Postamt , wenn man es so nennen darf, bereits mit der Abwechslung der Mannschaft 1905 geschlossen und erst 1942 wieder eröffnet.

Zurück zur schottischen Expedition: Sie verliess die South Orkneys am 22.2.1904 und kehrte über Kapstadt und St. Helena nach Europa zurück.

Die hier abgebildete Karte stammt von der Rückreise der Scotia und ist am 11. Mai in Kapstadt abgestempelt. Die schottische Expedition hatte einen ovalen Gummistempel mit der Inschrift “ Scottish National / Datum / Antarctic Expedition“ und die Station verwendete ein vertikal ovales Dienstsiegel.

1902-04 Bruce

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: