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1. Januar 2000 / Polar-Journal

Lincoln Ellsworth

ELLSWORTH, Lincoln (1880-1851)
Der amerikanieehe Polarforscher und Flieger L.Ellsworth versuchte 1925 zusammen mit dem norwegischen Polarforscher R. Amundsen in zwei Amphibienflugzeugen vom Typ „Dornier-Wal“ den Nordpol zu überfliegen. Am 21. Mai 1925 starteten die beiden Flugzeuge vom Kongsfjord in Spitzbergen zum Flug über den Nordpol nach Alaska. In den Morgenstunden des 22.5. mussten beide Plugzeuge ca. 310 km vom Nordpol entfernt in Höhe von 87°44′ N notlanden. Ein Flugzeug hatte Motorschaden, das zweite ein Leck im Tank. Erst am 15. Juni war es gelungen das zweite Flugzeug zu reparieren und eine Startbahn herzurichten. Die gesamte Expeditionsmannschaft flog mit dem überladenen Flugzeug nach Spitzbergen zurück. Vor Erreichen der Küste stürzte die Maschine jedoch ins Meer und die Forscher wurden von einem Schiff gerettet.
Im folgenden Jahr, 1926, erstanden Ellsworth und Amundsen von der italienischen Regierung das Luftschiff „NORGE“. Die „NORGE“ startete am 11. Mai 1926 unter dem Konstrukteur und Kapitän Umberto Nobile in Spitzbergen. Am 12.5., es war der Geburtstag von EIIsworth, warfen sie die amerikanische, norwegische und italienische Flagge über dem Nordpol ab. Am 14.5. landeten sie in Alaska, ca. 80 km von Nome entfernt.
Ab 1933 befand sich Ellsworth in der Antarktis. Ellsworth und der kanadische Ko-Pilot H. Kengon überflogen 1935 in der dritten von vier Antarktis-Expeditionen den antarktischen Kontinent. Sie führten den ursprünglichen Plan der Wilkins- Hearst-Expedition aus. In einer einmotorigen Maschine „POLAR STAR“ flogen sie von der Nordspitze der Antarktischen Halbinsel quer über den Kontinent zur Bay of Whales an der Ostküste des Ross-Schelfeises.
Hierdurch wurde der Nachweis erbracht, dass die West- und -Ostantarktis eine gemeinsame Eiskappe haben und nicht getrennt sind.
Ein Teil der Westantarktis wurde nach ihm benannt: Ellsworth-Land bzw. Ellsworth-Berg.

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