Skip to content
1. Januar 2000 / PolarNEWS

Halley Bay GB

u-halley840Base Z – Halley Bay
Koordinaten : 75°34’S- 26°32’W  — wegen Eisschelf ändern Koordinaten.
Betriebszeit : 6.Jan.1956 bis heute
Brunt Ice Shelf – Coates Land 5 Hütten für 20 Personen, 35m.ü.M, IGY und IQSY Station, Jan 1966 Ballonhütte gebaut
37m über Meeresspiegel gelegen, 15 km von der Küste entfernt, nächste Station Belgrano II
Maximale Sommerbevölkerung 65, durchschnittliche Winterbevölkerung 15
u-halley814Maximaltemperatur 4.5°C – Minimaltemperatur -55°C
Es befindet sich eine 1200m lange Flugpiste in der Nähe der Station.

Die britische Station Halley geriet 1985 in die Schlagzeilen der Weltpresse, nachdem Wissenschaftlerr dort die Ausdünnung der Ozonschicht über der Antarktis gemessen hatten.

Halley ist bislang viermal erneuert worden (1966,1972,1982,1989) nachdem sie – naturgemäss – im Eis versunken war.

    

m-gb82hall

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: