Skip to content
1. Januar 2000 / PolarNEWS

Marambio AR

Marambio 
Koordinaten : 64°14’S- 56°39’W
Betriebszeit : 29.Oktober 1969 bis heute
Marambio Island (Seymour Island)
200m über Meereshöhe auf Pernafrostboden, Entfernung zur Küste 1425m, 27 Gebäude
Bevölkerung max. 150 im Sommer, 55 durchschnittlich im Winter
Nächste Station Esperanza ist 100km entfernt

120

1969 Eröffnungsumschlag

Marambio ist der wichtigste argentinische Basis in der Antarktis , und es befindet sich in Seymour-Marambio Insel , etwa 100 km (88 Meilen) von der  kleineren Esperanza Basis entfernt. Es war der erste Flugplatz in der Antarktis und ist noch immer noch einer der am häufigsten benutzen Landepisten .

Diese permanente Basis wurde am 29. Oktober 1969 gegründet und erhielt den Namen des argentinischen Air Force Pilot Vice-Commodore Gustavo Argentino Marambio , einer der ersten Piloten , welcher über der Antarktis  flog.

Die Piste ist 1200 m (3800 ft) lang, 40 m (120 ft) breit und war die erste auf dem Kontinent. Heute ist die Piste mit  elektronischen Landungsystemen ausgestattet.  Es hat auch ein Funkfeuer und die Marambio Basis ist während des ganzen Jahres erreichbar, um später auch andere argentinische Basen in der Nähe (ausser Belgrano II )zu erreichen. Es gibt über 100 interkontinentale Flüge pro Jahr.

Die Basis verfügt über 27 Gebäude auf einer Gesamtfläche von 4.278 m2 , davon 1.155m2  für Unterkunft genutzt werden. Die 45 m2 grosse Abteilung wird von einem Arzt und drei Sanitäter betreut, und hat drei Betten.  492000 Liter Oel werden jedes Jahr für den Transport und die vier Stromerzeuger mit einer Leistung von 1.000 kW gebraucht . Die Basis hat auch eine Abwasser- Kläranlage.
Es gibt auch ein Hangar für die argentinische Luftwaffe . Ausserdem ist ein Wind-Generator auf Basis Marambio in Betrieb.

250

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: